Panne!

Wir sollen ein Lerntagebuch führen, hieß es am Anfang des Kurses „Digitale Kommunikation“. Bisher kam ich mit meiner Arbeit relativ gut voran, bis ich heute gründlich gegen die Wand lief und deswegen mit Herrn Kreuzberger das Gespräch suchte.
Da meine Panne eine „1a Reflektion des Lernprozesses“ sei, meinte Herr Kreuzberger, könne ich unser Gespräch in mein E-Portfolio mit einbinden. Schließlich verzögert sich nicht nur meine Arbeit, sondern es ändert sich jetzt ggf. auch die Reihenfolge durch diesen ungeplanten Zwischenfall.

Für euch ein kurzer Einstieg, was geschah: Ich wollte die interne Kommunikation bzw. deren Werkzeuge von Bürgerradios unter die Lupe nehmen. Deswegen bat ich euch vergangene Woche um Hilfe. Dies hier ist mein Fragebogen, der sich aus meiner Recherche und euren Kommentaren ergeben hat.

Da ich auf keine meiner Anfragen per E-Mail (telefonieren ist von Spanien aus eher schwierig) an die circa fünf Bürgerradios in Thüringen eine Antwort erhielt, nutzte ich meinen kurzen Aufenthalt in Deutschland, um mein Problem zu lösen und griff zum Telefon. Mein ursprünglicher Plan war, anzufragen, ob die Leiterin des Radios XY, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen darf, für ein schriftliches Interview bereit ist und ob ich ihr die Fragen zukommen lassen könne. Doch dann kam alles anders:

7.1 Gespräch mit Herrn Kreuzberger 7.2 Gespräch mit Herrn Kreuzberger 7.3 Gespräch mit Herrn Kreuzberger

Letztendlich darf ich aus meinem Telefonat keine inhaltlichen Erkenntnisse ziehen. Dennoch habe ich Folgendes gelernt:

  1. Stelle dich vollständig vor (v.a. wozu du das Interview führst), auch wenn der Interviewpartner vorgibt, sich aufgrund der E-Mail an dich zu erinnern
  2. Schicke deinem Interviewpartner die Fragen vorher zu (wie ich das auch eigentlich geplant hatte), damit er sich darauf vorbereiten kann, wenn das Gespräch mündlich stattfindet
  3. Lasse dich aus Zeitdruck seitens des Interviewpartners nicht auf ein spontanes Interview ein
  4. Führe generell nicht unter Zeitdruck ein Interview

Positives am Ende:

Soeben erreichte mich die Nachricht eines anderen Offenen Kanals in Thüringen, den ich vor einigen Wochen angeschrieben und heute erneut kontaktiert hatte:

positive E-Mail

Habt ihr auch schon unerwartete Zwischenfälle bei eurer Arbeit erlebt? Was ist passiert und wie habt ihr euer Problem gelöst? Schreibt mir einen Kommentar!

Ich bin und bleibe gespannt und hoffe, ich kann mein Gelerntes gleich bei meiner nächsten Anfrage erfolgreich umsetzen!

__________

Das Chat-Gespräch mit Herrn Kreuzberger fand am 04.12.2013 per Skype statt

6 Kommentare zu “Panne!

  1. Hi Angie,
    erstmal Respekt, dass du so offen über deine „Panne“ berichtest. Das kann passieren, vor allem, wenn man auf externe Experten angewiesen ist. Ich persönlich werde die Tage einen Fragebogen entwickeln und dann an die Leute herantreten. Mir blühen solche Vorfälle bestimmt auch noch. Wichtig ist halt immer bei solchen Sachen, dass man, wenn auch nicht gleichwertigen, Plan B in der Hinterhand hat.
    Viel Erfolg bei deiner kommenden Befragung.
    BG

  2. Ich finde es auch super, dass du deine Erkenntnisse mit uns teilst. Besonders gefallen mir deine 4 Punkte die du am Ende daraus schlussfolgerst.

    Ich hatte so ein ähnliches Problem zu Beginn meines Forschungsseminars. Es hat sich einfach kein Partnerunternehmen gefunden, bei denen wir unsere Befragung durchführen konnten. Nach ca. 20 Versuchen bei den unterschiedlichsten Firmen haben wir dann endlich eine gefunden die bereit war. Allerdings mussten wir dafür unsere Fragestellung noch einmal etwas ändern (es war nämlich kein Unternehmen sondern eine Organisation).
    Also: immer dran bleiben, nicht aufgeben! Und notfalls eine kleine Planänderung vornehmen 🙂 (deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn du Onda Color eher machtst)

  3. Hallo Sternchen,
    ich finde es super, dass du deine „Panne“ so offen mit uns teilst. So können auch wir etwas draus lernen. Glücklicherweise ist ja auch nichts schlimmers passiert, außer dem Missverständnis. Wie heißt es noch so schön: „Aus Fehlern wird man klug.“ 😉
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

  4. Hallo zusammen 🙂
    Vielen Dank für eure Zusprüche! Anfangs war ich wirklich sehr verunsichert und wusste nicht so recht, damit umzugehen, zumal sich die Situation (s. der folgende Artikel: „Weitere Lappalien und Erkenntnisse!“) noch mehr zuspitzte. Mit ein bisschen Abstand kann ich sagen, Fehler – gerade wenn man noch in der Lernphase ist – sind normal und ich bin froh, dass ich damit nicht die Einzige bin. Ich habe meine Lektion gelernt und warte derzeit auf Antworten der anderen Sender und auf mein Interviewtermin mit meinem Chef. Gestern habe ich ihm erst einmal die Fragen auf Spanisch zukommen lassen 😉
    Auf ein Neues!

  5. Da die Dame am Telefon sagte, sie wisse, wer du seist, verstehe ich sehr gut, dass du dich nicht noch einmal vorgestellt hast, zumal sie sagte, dass sie wenig Zeit habe.
    Es ist einfach dumm gelaufen. – Schade!

  6. Pingback: Nachtrag: Theorie die Zweite (Shitstorm) | AFter-Shitstorm-Image

Hinterlasse einen Kommentar